Insel

Web Design

titel-i

Panoramabild 2
img1“Unsere” Insel ist 700 x 400 m groß und eine reine Koralleninsel, die nur ein winziger Teil ist von einem großen Atoll mit ca. 50 km Durchmesser, dem Raa Atoll im Nordwesten der Malediven. vogelpaarÜber Jahrtausende oder vielleicht Jahrmillionen haben Korallenpolypen die Kalkstrukturen erzeugt aus der die Insel besteht. Der Insel vorgelagert ist unter Wasser ein Korallenriff welches die ankommenden Wellen bricht und so den Strand vor Erosion schützt. Auf dem nebenstehenden Bild sieht man den Sandstrand weiß, das Riff helltürkis und das Meer dunkelblau.  Leider wurden in der jüngeren Vergangenheit gerade diese Riffe gestört und zerstört, z.B. um Kalk zu gewinnen mangrovenoder durch Fischernetze und Tourismus. Dadurch konnten Wellen und Wasser die Ufer abtragen. In diesem Falle wurde es nötig Mauern zu errichten, die als Bollwerk gegen zerstörerische the-wallWellen wirken, um die Substanz der Insel zu bewahren. Leider hat das auch zur Folge, dass von einer großen Zahl von Bungalows im Süden und Süwesten der Insel kein direkter Zugang zum Strand und zum Meer möglich ist. Wir hatten Glück, denn unser Bungalow hatte dieses Defizit nicht
Im Norden und im Süden der Insel wurde jeweils ein langer Steg (Jetty) bis zur Abbruchkante des Riffs gebaut. south-jetty1Dadurch kann man zu Fuß bis zum Ende des Stegs gehen und dort zum Schnorcheln oder Tauchen inorth-jettyns Wasser steigen. Da das Riff aber nicht sehr breit ist kann man auch direkt am Strand ins Wasser gehen und zur Abbruchkante schwimmen. In diesem flachen Bereich läßt sich auch schön Schnorcheln, da auch dort schon viele schöne Fische, Korallen etc. zu sehen sind. An der Westspitze der Insel sind schöne Sonnenuntergänge zu sehen.
Jeden Abend um 21.30 Uhr findet am Nordjetty eine vom Resort organisierte Fütterung der Fische statt. Ein eindrucksvolles Spektakel mit großen Rochen, Haien, anderen großen Fischen und Schildkröten, die in dem klaren Wasser und mit guter Beleuchtung wunderbar zu beobachten sind.

[Home] [Anreise] [Resort] [Insel] [Unterwasser] [Rückreise]